Kanalnetz

Das Kanalnetz der Gemeindewerke Vogtei ist insgesamt über 35 km lang. Unterteilt wird es in Ortsnetze, Haupt- und Verbindungssammler.

Die Ortsnetze sind unterschiedlich alt. Während in den Vogteidörfern Kanäle teilweise 50 Jahre und älter sind, wurde das Ortsnetz der Gemeinde Oppershausen Anfang der 90er Jahre komplett erneuert.
In der Vergangenheit wurde in den Kanälen der Ortsnetze vorwiegend Steingut- und Betonrohre eingesetzt. Diese Materialien kommen in modernerer Form, vor Allem mit verbesserten Dichtungen auch heute noch zum Einsatz. Bei kleineren Querschnitten (100 – 300 mm Durchmesser) wurden sie aber in den letzten 15 Jahren von Kunststoffen verdrängt.
Je nach Belastung sind in den Ortskanalisationen Rohrquerschnitte bis zu einem Durchmesser von 600 mm verbaut.

Dies trifft ebenfalls für die Hauptsammler zu. Diese und auch die Verbindungssammler weisen besonders in der Ortslage Niederdorla auch größere Durchmesser (bis 1200 mm) auf.
Eine Ausnahme stellt der Verbindungssammler von Oppershausen zur Kläranlage dar. Da dieser den Quälberg überwinden muß, ist die Leitung als Druckleitung ausgelegt und das Wasser wird über ein Pumpwerk (am Sportplatz in Oppershausen) nach Niederdorla gepumt.

Aufgrund unzureichender Gefällesituationen erfolgt der Transport des Abwassers auch am Opfermoor Niederdorla, im Grundmühlenweg in Niederdorla, im Metzlochweg in Oberdorla, in der Mühlhäuser Straße in Langula und in der Oberdorlaer Straße in Langula über Pumpwerke.

Mittelfristig strebt der Verband noch den Anschluß eines Teils des Riedes in Oberdorla an. Hierzu werden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen durchgeführt, die letztlich über den Anschluß entscheiden werden. Dort, wo ein Anschluß aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist, werden die vorhandenen dezentralen Lösungen weiter genutzt bzw. vollbiologische Kleinkläranlagen nach dem aktuellen Stand der Technik errichtet.

tl_files/azvvogtei/azv_karte_sammler_kl.jpg

Die Erneuerung und Erhaltung des Kanalnetzes wird in den kommenden Jahren den Hauptschwerpunkt der Investitionstätgikeit des Verbandes ausmachen.